Artikel-Bild

Über die Scheidung informieren lassen: per SMS

 
 

Es war längst überfällig, als in Deutschland die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare ermöglicht wurde. Nach wie vor gibt es viele Debatten um die Gleichberechtigung homosexueller Paare. Und darüber hinaus auch über die Gleichberechtigung von Frau und Mann.

In anderen Ländern sieht dies leider ganz anders auch. Zwar wird auch dort nach Gleichberechtigung gestrebt, aber auf einem ganz anderen Level. Und vor ganz anderen Hintergründen.

Mit der SMS zur Revolutionierung

In Saudi Arabien kämpft vor allem Kronprinz Mohammed Bin Salman um die Rechte der Frau. Mit einer SMS soll nun ein großer Schritt Richtung Liberalisierung getan werden. Das Justizministerium Saudi Arabiens erklärte im Januar diesen Jahres, dass Frauen ab sofort „über jegliche Änderung ihres Familienstandes benachrichtigt“ werden, wie der Nachrichtensender al-Echbarija mitteilte. Zudem können die Frauen Saudi Arabiens nun jegliche Dokumente über ihre Scheidung auf der Website des Justizministeriums einsehen.

Wie das genau aussieht? Die Frauen Saudi Arabiens können sich nun per SMS darüber informieren lassen, wenn ihr Mann sich von ihnen scheiden lässt. Denn bis vor kurzem war es nicht selten, dass Männer in Saudi Arabien heimlich scheiden ließen, um beispielsweise Unterhaltszahlungen zu umgehen.

Ein Hoch auf die Liberalisierung

Undenkbar hier in Deutschland. Glücklicherweise. Aber auch hier gibt es noch viel zu tun. Gerade was die Gleichberechtigung von gleichgeschlechtlichen Paaren angeht. Aber trotzdem sollten wir die Entwicklung in Saudi Arabien als Anlass nehmen – auch wenn es dort als Fortschritt anzusehen ist – dankbar zu sein, dass wir hier in Deutschland mit der Liberalisierung viel weiter vorangeschritten sind. Und uns gleichberechtigt vermählen und auch scheiden dürfen.

5.0 von 5.0 (3)

„Sie brauchen sich niemals Sorgen zu machen, wenn Sie bei Lebenspartnerschaft.de sind“

*) Alle juristischen Tätigkeiten erfolgen durch handverlesene Anwälte & Kooperationspartner. Mehr

Icon: Gratis-Infopaket Gratis-Infopaket
Jetzt anfordern!

Icon: Kostenlose Beratung* Aufhebungsantrag
Jetzt einreichen

Schließen

TELEFON

0800 - 34 86 72 3

Rund um die Uhr - Garantiert kostenlos!

International: +49 211 - 99 43 95 0

*) Alle juristischen Tätigkeiten erfolgen durch handverlesene Anwälte & Kooperationspartner.

TERMIN

Vereinbaren Sie einfach einen

Beratungstermin* mit uns:

Die Terminvereinbarung und

Beratung* sind zu 100% kostenfrei!

GRATIS-INFOPAKET
FÜR IHRE TRENNUNG

Icon: Gratis-Infopaket

Alle Infos auf 24 Seiten! FAQs, Spar-Tipps und Schaubilder.

ONLINE-AUFHEBUNGSANTRAG

Icon: Online-Scheidungsantrag

Ihre Aufhebung der Lebenspartnerschaft
seriös, schnellund zum günstigen Preis!