Artikel-Bild

Karneval 2020

 
 

Karneval wird in vielen Ländern gefeiert. Je nach Region finden sich verschiedene Brauchtümer und Kostüme –Karneval ist facettenreich und bunt. Wer Karneval feiert, gestaltet ihn mit und so ist es nicht überraschend, dass auch er dem Wandel der Zeit unterliegt. Er bekommt immer weitere Namen dazu: Karneval der Kulturen, Karneval der Gleichberechtigung oder Karneval der Geschlechter. Wie man ihn auch nennt, im Mittelpunkt steht auf jeden Fall das frohe Beisammensein

Ursprung des Karnevals

Karneval findet seine Wurzeln im Christentum. Er diente zur Vorbereitung des Osterfestes. Bevor die Fastenzeit von 40 Tagen bis Ostern beginnt, sollte noch einmal ausgelassen gefeiert werden. Denn während der Fastenzeit verzichten die Gläubigen als Zeichen der Buße auf genüssliche Dinge wie Alkohol, mehrere Mahlzeiten und an bestimmten Tagen auf Fleisch. Sie besinnen sich auf Gebete, Fasten und Nächstenliebe.

Die bevorstehende Fastenzeit wurde daher zum Anlass genommen, um ausgiebig zu feiern und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Mit der Zeit ist für die meisten der Aspekt der Vorbereitung für die Fastenzeit zunehmend in den Hintergrund gerückt. Ausgelassen gefeiert wird aber nach wie vor!

Karneval weltweit

Karneval wird weltweit in verschiedenen Regionen gefeiert. Bunte Kostüme und eine ausgelassene Stimmung finden sich überall, jede Region hat dabei jedoch ihren ganz individuellen Einschlag.

Venedig mit seinen ohnehin bezaubernden Gassen und Kanälen wird zur Kulisse für den berühmten Maskenball. Beeindruckend aufwändige Kostüme und mystische Masken sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Hier geht es weniger wild und ausgelassen zu, dafür taucht man jedoch in eine faszinierende Märchenwelt ein.

Der Karnevalsumzug in Rio de Janeiro erfreut sich ebenfalls großer Bekanntheit. Es gibt eine beeindruckende Parade mit Sambatänzen und farbenfrohen Kostümen. Der Samba-Rhythmus begeistert und reißt die ganze Stadt und sämtliche Zuschauer und Zuschauerinnen jedes Jahr aufs Neue mit.

Die Karnevalshochburg in Deutschland findet sich im Rheinland. Hier beginnt die Karnevalszeit bereits am 11. November, die fröhlichen Straßenfeste starten erst ab Weiberfastnacht. Der berüchtigte Rosenmontagszug mit seiner prächtigen Kostümparade und lautstarken Narrenrufen wie „Alaaf“ und „Helau“ ist Sinnbild des Karnevals geworden. Die verschiedenen Festwagen haben oft auch eine politische Botschaft.

Der Karneval der Kulturen in Berlin findet jährlich um das Pfingstwochenende herum statt. Es gibt Umzüge bei denen viele verschiedene Kulturen gezeigt werden können. Dieser Karneval soll kulturelle Vielfalt symbolisieren und ihr in all ihren bunten Formen eine Plattform bieten.

Politischer Karneval

Bei der Gestaltung der Karneval-Festwagen wird gerne auf Satire zurückgegriffen. So werden unterhaltsam politische Statements gemacht.

Politikerinnen und Politiker haben in Fastnachtsreden die Möglichkeit auch mal eine unbeschwerte Seite zu zeigen. Bei dem Versuch sich der Wählerschaft humorvoll zu präsentieren, tritt man jedoch auch mal schnell ins Fettnäpfchen. So wurde CSU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer wegen eines misslungenen Witzes über Toiletten für das dritte Geschlecht im Jahr 2019 harsch kritisiert.

Der Karneval selber wird in der Gesellschaft auch gern kontrovers diskutiert. Die einen feiern ihn als ausgelassenes Fest und Möglichkeit politische Botschaften verspielt zu vermitteln, die anderen sehen bestimmte Kostüme kritisch als sexistisch oder „cultural appropriation“.

Jecke Zeit ist Ihre Zeit

Karneval ist so facettenreich und bunt wie die Menschen, die ihn feiern. Er ist genau das, was Sie daraus machen.

Icon: Gratis-Infopaket Gratis-Infopaket
Jetzt anfordern!

Icon: Kostenlose Beratung* Aufhebungsantrag
Jetzt einreichen

Schließen

TELEFON

0800 - 34 86 72 3

Rund um die Uhr - Garantiert kostenlos!

International: +49 211 - 99 43 95 0

*) Alle juristischen Tätigkeiten erfolgen durch handverlesene Anwälte & Kooperationspartner.

TERMIN

Vereinbaren Sie einfach einen

Beratungstermin* mit uns:

Die Terminvereinbarung und

Beratung* sind zu 100% kostenfrei!

GRATIS-INFOPAKET
FÜR IHRE TRENNUNG

Icon: Gratis-Infopaket

Alle Infos auf 24 Seiten! FAQs, Spar-Tipps und Schaubilder.

ONLINE-AUFHEBUNGSANTRAG

Icon: Online-Scheidungsantrag

Ihre Aufhebung der Lebenspartnerschaft
seriös, schnellund zum günstigen Preis!